Wozu NRW-Startups.de?

by • 12. September 2010 • NewsComments (1)7267

In Sachen Startup-Szene läuft im Raum NRW bzw. an Rhein und Ruhr längst nicht so viel wie in Berlin (und selbst das ist noch bescheiden verglichen mit US und UK). Erstaunlicherweise aber doch mehr als man beim Verfolgen der gängigen Szene-Blogs so mitbekommt.

Dass wir hier dabei noch deutlich mehr Teams, Talent, Angels, Acceleratoren und VC’s brauchen, bevor auch noch die letzten Mohikaner nach Berlin ziehen, ist eh klar. Lasst uns aber doch mal mit dem anfangen, was wir hier schon haben, und zumindest das mal gemeinsam transparenter machen. Neuen erleichtern wir damit den Einstieg, untereinander kann man sich noch schneller/besser austauschen, und Berlin/Hamburg/München wird vielleicht auch klar, dass wir mehr haben als nur große Messehallen.

Unser Ziel also: Ein One-Stop-Shop für die Startup-Szene in NRW. Alle wesentlichen Termine, Startups, Investoren und zugehörigen Job-Angebote für Praktika, Mitarbeiter usw.. Zunächst mal wollen wir das Ganze für Köln aufbauen und dann schauen, wie die Resonanz ist. Neben diesen eher statischen Infos über die diversen Firmen und deren Angebote soll es immer auch mal wieder regelmäßige Updates und Berichte von Veranstaltungen, Erfolgsgeschichten lokaler Startups etc. geben. Wenn wir das Gefühl haben, dass die Seite einen echten Mehrwert bringt und Spaß macht, kann man das Konzept dann auch auf andere Städte in NRW übertragen bzw. deren Infos hier zusammenführen. Letztendlich ist es vermutlich noch nicht so viel, dass man dafür jeweils eigene Seiten bräuchte.. 😉

Ansonsten zum Hintergrund: die Seite ist für uns (Manuel Koelman & Moritz Delbrück) ein privates Spaß-Projekt. Wir wollen damit kein Geld verdienen, sondern schlichtweg was für die Szene hier in der Region tun. Hier läuft schon mehr, als viele denken, aber es könnte definitiv noch weit mehr und besser sein, wenn die verschiedenen Beteiligten sich besser vernetzen und abstimmen würden!!

In diesem Sinne viel Spaß mit den diversen Infos hier auf der Seite – und wer Zeit und Lust hat, sich mit zu beteiligen: sehr gerne!

Pin It

Related Posts

One Response to Wozu NRW-Startups.de?

  1. Hallo Manuel und Moritz, gute Idee. Ich mache gerne als Gründer, aber auch als Sparringspartner mit. Mein Hauptthema sind unikate finnische Innovationen. Ich helfe den Finnen geeignete Partner zu finden oder verkaufe auch einige der Produkte oder Lösungen selbst. Gerne kann ich aber auch Deutsche helfen Kontakte und Partner in Finnland zu finden.

Kommentar verfassen